Navigation auf uzh.ch

Suche

Universitäre Lehrförderung (ULF)

Programmieren Lernen mit automatisiertem, individualisiertem Lernfeedback - in interaktiven Vorlesungen, jederzeit im Selbststudium und für alle an der UZH

Innovative Projektidee

Programmieren ist Übungssache. Weil Programmierkenntnisse heute in allen Forschungs- und Berufszweigen geschätzt oder sogar erwartet werden, entwickeln wir eine Webapplikation, die es Studierenden aller Studienrichtungen ermöglicht, individuell und im eigenen Tempo das Programmieren zu erlernen. Zusätzlich ermöglichen wir Informatikdozierenden, schon während der Vorlesung interaktiv das Verständnis der Hörerschaft zu prüfen, um allfällige Wissenslücken oder Missverständnisse sofort zu klären. So befähigen wir alle Studierenden, ihr volles Potential in der Programmierung effektiv auszuschöpfen.

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Wer nicht Informatik studiert hat begrenzten Zugang zu betreuten Lehrangeboten in der Programmierung. Unser Ansatz ermöglicht es, individualisiertes Feedback zu einzelnen Übungsaufgaben und Fehlern zu geben, wie es sonst nur mit zusätzlichen Personalaufwand möglich wäre. Zudem wird die Zeit, welche Studierende in Informatikvorlesungen verbringen effektiver genutzt, weil unsere Methode eine reichhaltige bidirektionale Kommunikation zwischen vielen Studierenden und einzelnen Dozierenden der Informatik ermöglicht, sodass letztere vertieft auf die Bedürfnisse der Lernenden eingehen können.

Weiterführende Informationen

Fakultät

WWF

Institut

Software Evolution and Architecture Lab

Antragsteller*in/ Projektleiter*in

Dr. sc. Carol V. Alexandru