Bewilligte Projekte 2020

Im Rahmen der Ausschreibung des kompetitiven Lehrkredits 2020 wurden die folgenden 14 Lehrprojekte bewilligt:

Fakultät Projekttitel Antragssteller*innen und Projektleiter*innen
ThF

Die Zeichnung als wissenschaftliche Kommunikationsform. Eine Einführung in semiotische Ressourcen.

Dr. des. Monika Amsler

Andrea Elisabeth Suter

RWF

"Die Kunst irritiert das Recht, das Recht irritiert die Kunst" - Konzept für eine vorlesungsbegleitende Ausstellung

Prof. Dr. Christoph Beat Graber
WWF

The Silicon Valley for People: Using Insights from Global Tech Hubs to Build a Human-Centered Innovation Ecosystem

Prof. Dr. Lauren Howe

Prof. Dr. Jochen Menges

Dr. Inez von Weitershausen

MeF Pilot Erwerb und Üben kommunikativer Kompetenzen mit Patienten und Angehörigen medizinischer Berufsgruppen in einem Dialysezentrum KD Dr. med. Katja-Daniela Jordan
MeF

Patientennarrative in der medizinischen Ausbildung

Dr. Daniel Drewniak

Prof. Dr. Nikola Biller-Andorno

MeF

myMi.mobile 2.0 - ein innovatives virtuelles Mikroskop mit Feedbackmechanismus

Dr. med. Michael Reinehr

MeF

TEACHSURGERY: Augmented Reality als Lehrmittel für die Chirurgie

Prof. Dr. Philipp Fürnstahl
VSF

Veterinary anaesthesia from theory to practice: use of a SimPad PLUS as a learning tool for veterinary students

Dr. med. vet. Barbara Steblaj

PhF

Zusammenarbeit und digitale Kompetenzen in (Hoch-)Schule und Unterricht

Dr. rer. nat. Eva Becker
PhF

Von Slow Fashion zu Fast Fashion und wieder zurück? Digitale studentische Projektportfolios zu Nachhaltigkeits-konzepten am Textilstandort Schweiz

Dr. Eva Brugger
PhF

Korpuslinguistisches Denken und Programmieren im Kontext der Germanistik: eine Lernplattform (KoDuP-Germanistik)

Daniel Knuchel
PhF

Soziologie@UZH Online Panel – Ein Modell für sozialwissenschaftliche Abschlussmodule?

Dr. Marco Giesselmann
MNF

Online-Tool Mummy Explorer – Paläo-Biomedizin visualisiert am Beispiel der Untersuchung einer Mumie

Nicole Bender, PD MD, PhD, MSc, FMH
MNF

The Life Science Zurich Writing Lab – Peer-Learning and Training Spaces Empowering Biology Students to Write More and Better

Dr. Simon Aeschbacher

Dr. George Hausmann

Ursina Tobler